Grundschule am Planetarium

Die bewegte Schule in Berlin-Pankow

Informationen zur Elternmitwirkung

Gemäß Berliner Schulgesetz sollen Eltern sowie Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern das Schulleben gestalten. Deshalb sieht das Berliner Schulgesetz eine Reihe von Mitwirkungsmöglichkeiten insbesondere auch für Eltern vor.

An jeder Schule gibt es die Gesamt-Elternvertretung (GEV), diese wählt Mitglieder für den Bezirks-Eltern-Ausschuss (BEA). Aus den BEA-Mitgliedern der verschiedenen Bezirke setzt sich schließlich der Landes-Elternausschuss (LEA) zusammen.
Auf der Webseite des LEA finden sich hilfreiche Informationen für die Elternarbeit: https://leaberlin.de/landeselternausschuss

Umfangreiche Informationen in vielen Sprachen für Eltern an Berliner Schulen allgemein und auch speziell für Elternvertretungen finden Sie auf den Seiten des Arbeitskreis Neue Erziehung e.V: https://www.schuleltern.berlin/

Informationen der Senats-Bildungsverwaltung zur Mitwirkung von Eltern an der Schule inklusive Leitfäden und Fortbildungsmöglichkeiten für ElternvertreterInnen finden sich hier:
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/gute-schule/mitwirkung-von-schuelern-und-eltern/

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner