Der Klassenrat ist für die Schülerinnen und Schüler ein Gremium ihrer Klasse, in dem sie lernen, ihre Anliegen mutig zu äußern, sich zuzuhören und in andere hineinzuversetzen, auch unterschiedliche Ansichten zu akzeptieren, Kompromisse einzugehen und bei Konflikten gemeinsam Lösungswege zu finden.
Der Klassenrat ist für alle Klassenstufen fest in der Stundentafel verankert und findet somit wöchentlich statt. Hier werden sowohl aktuelle Probleme und Anliegen innerhalb der Klassengemeinschaft besprochen als auch freie Themen benannt, die die Schülerinnen und Schüler aktuell bewegen. Das Klassenrat wird auch gerne dazu genutzt um Themen aus dem Schülerparlament vorzubereiten oder die Beschlüsse der Klassengemeinschaft mitzuteilen.
Zum Beginn jeder Sitzung werden die Aufgaben verteilt wie Leitung des Klassenrats, Regelwächter, Zeitwächter und Protokollführung. Die Pädagogen und Pädagoginnen begleiten die Schülerinnen und Schüler und unterstützen sie entsprechend ihrer altersbedingten Fähigkeiten.
Beschlüsse des Klassenrats werden im Protokoll vermerkt und in der nächsten Sitzung wieder aufgegriffen und gegebenenfalls noch einmal zur Diskussion gestellt.