Drei engagierte Schüler:innen unserer Schule haben am Samstag, den 18.03.23, bei der Kinderjury Pankow teilgenommen. Von 11 bis 16 Uhr waren sie gemeinsam mit anderen Schüler:innen aus dem gesamten Bezirk Pankow imJugendkulturzentrum M24, Mühlenstr.24, 13187 Berlin und haben sich mit demSlogan “Grüne Grundschule am Planetarium“ für ein Umweltprojekt beworben.
Die vorab gesammelten Ideen der Kinder, die sich im Rahmen des Schülerparlaments dazu bereiterklärt hatten, waren sehr vielfältig. Sie hatten aber alle das Ziel die Artenvielfalt und den Natur-/Tierschutz auf unserem Schulgelände zu fördern. Ob zukünftig Nistkästen, eine insektenfreundliche Streuwiese, Hochbeete, Futterstellen oder ein Insektenhotel realisiert werden können, lag nun an der Gruppe und ihrer Präsentation. In einem demokratischen Prozess wurde im Anschluss entschieden wie viel Geld jedes eingereichte Projekt bekommen sollte.
Das von Irmela, Sascha und Neo vorgestellte Projekt bekam am Ende einen Betrag von 500€ zugesprochen. Wir gratulieren allen Kindern und bedanken uns für die aktive Teilnahme bei der Kinderjury.
Nun gilt es das gewonnene Geld auch zielgerichtet einzusetzen und einen ersten Grundstein für die Wiederbelebung unseres Schulgartens zu legen.
Wir werden sie natürlich auf dem Laufenden halten und berichten wenn die ersten Hochbeete entstanden sind.
Freundliche Grüße,
Herr Magalowski
Schulsozialarbeiter der Grundschule am Planetarium