Planeradio - das Schülerradio

Ab dem Schuljahr 2012/2013 gestalteten Schüler ihr eigenes Schülerradio- das "Planeradio". Sie berichteten über Ereignisse aus der Schule oder machten zum Thema, was sie interessierte und beschäftigte. In den vergangenen drei Schuljahren haben die Radioreporter viele interessante Beiträge erarbeitet, die regelmäßig in der großen Hofpause gehört werden konnten.

Zum Nachhören haben wir euch/Ihnen eine Auswahl davon auf diese Seite gestellt.

Zum Planeradioteam gehörten Aicha, Emilia, Enrico, Eric, Helene, Jenny, Jonas, Lucy, Marc, Mathewos, Henning, Magnus, Camillo, Vincent, Alex, Pascal, Lea, Serafin, Rosine, Luise, Helina und viele andere sowie Frau Fischer als Kursleiterin.

Das Theater RambaZamba

Die Radioreporter Lucy, Aicha und Marc haben das Berliner Theater RambaZamba besucht und sich "Alice auf Kaninchenjagd" angesehen. Schnell wurde klar, außergewöhnlich an dem Theater RambaZamba ist nicht nur der Name. Warum das so ist, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Seltsame Besucher

Was soll man tun, wenn gleich mehrere Besucher mit Pandamasken das Radiozimmer stürmen? Hoffen, dass einer von ihnen Cro ist? Schnell wegrennen? Ein Interview starten? Nun, ihr werdet's hören!

Neues aus der Schule

In der Schule hat sich einiges verändert. Die Schülerzeitung Der Milchstraßenbote hat zu den Erneuerungen eine Umfrage gestartet. Wer mitmachte, konnte nicht nur seine Meinung sagen, sondern auch noch einen Preis gewinnen. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Beitrag.

 

 Foto: Milchstraßenbote trifft Planeradio

Und dann landet's im Müll!

Wie viele Geräte besitzt ihr? Habt ihr schon mal gezählt? In diesem Beitrag sprechen wir über elektronische Geräte und den Müll, den sie verursachen. Doch zuerest gibt es ein paar Spieletipps.

Planetarium mit Cheeseburger

Was ist nur mit dem Planetarium geschehen? Seit einiger Zeit thront ein riesiger Cheeseburger auf der einst silbernen Kuppel. Wie es dazu kam und was die Besucher vom Thälmannpark davon halten, könnt ihr in diesem Beitrag hören.

Superhelden, ja, man!!

Interessiert ihr euch für Superhelden? Fragt ihr euch manchmal, wozu wir Helden brauchen? Dann hört doch mal in unseren Bericht rein!

Willkommen bei den griechischen Göttern!

Schon immer glaubten die Menschen an Götter, so auch die alten Griechen. In diesem Bericht hört ihr etwas über den grausamen Kronos, die entführte Persephone und den wütenden Poseidon. Viel Spaß!

Wie Ostern doch noch gerettet wurde

Was kann Ostern nicht alles schief gehen? Und was macht man, wenn Eltern partout nicht an den Osterhasen glauben wollen? Hört dazu die Geschichte von Lucy, Emilia und Jonas.

Afrika

So könnte Afrika klingen. Als Begleitung zur aktuellen Projektwoche haben wir für euch Geschichten eingesprochen, Klänge, Gesang und Musik gesammelt und dann alles mit einem Audioschnittprogramm bearbeitet und gemischt.

Der König und die Nachtigall

Eric und Mathewos lesen für euch das griechische Märchen "Der König und die Nachtigall", geschrieben von Zoi Valassi.

 

 

 

Zeichnung: Konrad Golz

Kinder haben Rechte

Am 20. November 1989 wurde von den Vereinten Nationen (UNO) ein Übereinkommen über die Rechte von Kindern und Jugendlichen verabschiedet. Welche Rechte dies sind und was zum Bespiel die "Nummer gegen Kummer" ist, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Das Ebolavirus

In diesem Beitrag erfahrt ihr etwas über das Ebolavirus und den Ausbruch der Ebola-Krankheit in Westafrika. 

Musik ist überall

Welche Wirkung hat Musik auf uns? Die Radiomoderatoren haben darauf einige Antworten für euch. Außerdem stellen sie ihre Lieblingslieder vor, präsentieren die Tanz-AG und fragen Spaziergänger im Park nach ihrer Lieblingsmusik.

Nichts als Filme

In dieser Sendung dreht sich alles um Filme. Wir erzählen euch von den Anfängen des Films mit den Brüdern Lumières und machen eine Umfrage im Thälmannpark, bei der es zu einer überraschenden Begegnung kommt. Zum Schluss gibt es noch einige Filmtipps und lustige Witze zu hören. Viel Spaß!

Was bringt uns eigentlich das Internet?

Gutes oder Schlechtes? Eine Umfrage mit Schülern gibt darauf Antworten. Außerdem erfahrt ihr in diesem Beitrag was Cybermobbing ist und welche Suchmaschine euch weiter helfen kann.

Weihnachtsfest in der Schule

Ratespiele, Bücherigel, Sterne basteln, Weihnachtslieder und Tanz - auf dem Weihnachtsfest im letzten Jahr war jede Menge los.

Von Pferden, Kaninchen und Krankenhäusern

Jeder hat wohl etwas, über das er richtig viel erzählen kann. So ging es auch unseren Reportern. Deshalb ist diese Sendung eine richtig bunte Mischung geworden. Es geht um Pferde, Pauli, das Kaninchen, Fußballwitze und eine Blinddarmoperation. Als "Gast" hört ihr Valentin aus der 5b.

Die Ninjas

Planeradio hatte die "Ninjas", das Basketballteam der Grundschule am Planetarium, zu Gast. Trainiert werden sie von Milan Pesic, einem ehemaligen Profispieler und ALBA-Trainer. Was sie über Basketball und besonders über ihre Mannschaft zu erzählen haben und wie sich ein "ganz normales Trainingsspiel" anhört, könnt ihr in diesem Beitrag erfahren. Und natürlich gibt es auch noch ein paar Worte vom Trainer. Viel Spaß!

The famous detective Sherlock Holmes

Rosine und Luise moderieren gerade eine Sendung zum Thema Englisch. Da platzen der Schauspieler Peter und sein Manager Kalle herein. Peter ist überzeugt der Richtige für die Rolle des berühmten Sherlock Holmes zu sein. Schließlich kommt auch er aus London. Was dann passiert und wie es klingt, wenn Frau Prescher mit ihren Englischschülern ein Sherlock Holmes-Hörspiel aufnimmt, hört ihr hier.

Blick in die Zukunft

Schon immer fragten sich die Menschen, was ihnen die Zukunft bringen wird. Wird sie schön sein oder düster? Werden wir Roboter besitzen und in riesigen Hochhäusern leben? Wie viele Menschen wird es 2050 auf der Welt geben? Wir haben für euch paar Ideen gesammelt, wie unsere Zukunft aussehen könnte. (12min)

Die Schauspielerin Nora Jokhosha

Das Planeradioteam hat die Schauspielerin Nora Jokhosha zu einem Interview eingeladen. Von ihr erfuhren wir, wie man heutzutage als Schauspielerin arbeitet. Außerdem erzählt sie, was ihr beim Theaterspielen schon alles passiert ist, wie sie ihre Stimme pflegt und vieles mehr. Viel Spaß beim Hören! (14 min)

Klassenklima

Wie ist bei euch das Klassenklima? War es früher anders als heute? Und wie gut vertragen sich Mädchen und Jungen?
Unsere Spezialreporter, der Teufel und der Vogel, wie auch das restliche Radioteam machen sich dazu ihre eigenen Gedanken.       (12 min)

Foto: Ines Huber

Wir von Planeradio!

Hier hört ihr die erste Sendung des Radioteams vom vorletzten Schuljahr. Darin gibt es einen coolen Rap zu hören und man lernt die "Spezialreporter", den Vogel und den Teufel, kennen, die sich darüber streiten, ob Umweltschutz wichtig ist. Und weil die sich nicht einig werden, befragen die Reporter mal einige Berliner und Berlinerinnen zu dem Thema. (12 min)

 

Türkisch für Anfänger

Hier mal ein kurzer Beitrag von Helina zum Türkischlernen. Viel Spaß!

Feature: Wale

Die Kinderbuchautorin Martina Wildner

Warum wird man Schriftstellerin? Wie lange braucht man, um ein Buch zu schreiben? Einige Reporter aus dem vorletzten Schuljahr haben diese und andere Fragen der Autorin Martina Wildner gestellt. Was sie geantwortet hat, ist in diesem Beitrag zu hören. (10 min)